News

First Steps in the Trump Era

Die Aargauische Verkehrskonferenz (AVK) begrüsst das Modernisierungsprojekt zur Aufwertung der Strasseninfrastruktur im Raum Aarau-Buchs-Suhr

Ein klares Bekenntnis zum Sanierungsvorhaben, allerdings mit Nutzen für alle Verkehrsteilnehmer und zu moderaten Kosten!

Im stark frequentierten Strassenraum Aarau-Buchs-Suhr ist der Handlungsbedarf offensichtlich. Der Strassenbelag sowie auch die Linienführung sind nicht mehr auf dem erforderlichen Niveau (Verkehrsfluss / Qualität) und die Infrastruktur stösst dadurch an ihre Grenzen. Dieser unhaltbare Zustand hat direkten Einfluss auf die Standortattraktivität und muss zwingend behoben werden. Das Bauprojekt «Strassenraum Aarau-Buchs-Suhr» greift diese Problematik auf und bietet nach Ansicht der Aargauischen Verkehrskonferenz (AVK) positive Lösungsansätze. Die AVK unterstützt das Vorhaben dementsprechend grundsätzlich.

Motorisierter Individualverkehr stärker gewichten
Trotz der begrüssenswerten Aufwertung der Strasseninfrastruktur konstatiert die AVK klar, dass die geplanten Massnahmen nicht für alle Verkehrsteilnehmer den gleichen Nutzen erbringen. Die Schwerpunkte liegen hier deutlich bei der Förderung des Fuss- und Veloverkehrs, was selbstverständlich auch einem Anliegen der Aargauischen Verkehrskonferenz entspricht, allerdings darf dabei der mobile Individualverkehr nicht benachteiligt werden. Wir sehen diesbezüglich lediglich eine Betriebsoptimierung und fordern, dass Verbesserungen in den Bereichen Langsamverkehr sowie ÖV nicht zu Lasten des mobilen Individualverkehrs erfolgen und dies entsprechend klar kommuniziert wird.

Kostenoptimierungen wünschenswert
Mit einem Verpflichtungskredit von ca. 34 Mio. Franken ist ein verhältnismässig kurzer Streckenabschnitt hoch budgetiert. Dies ist sicher der Komplexität des Bauvorhabens geschuldet und die Massnahmen erfordern massive Aufwände zur Sicherung des Verkehrsflusses während der Bauphase. Trotzdem gibt es aus Sicht der AVK Potential für Kosteneinsparungen und damit finanzielle Mittel für zusätzliche, dringende Investitionen in die Strasseninfrastruktur im Kanton Aargau.
 

 

Related Articles

Kontakt

Aargauische Verkehrskonferenz (AVK)
c/o Aargauischer Gewerbeverband
Entfelderstrasse 19
Postfach
5001 Aarau
Telefon 062 746 20 40
Fax 062 746 20 41

E-Mail info@aveko.ch

 

Information

Die Aargauischen am Strassenverkehr interessierten Vereine, Verbände, Stiftungen, Interessengemeinschaften oder sonstige Gesellschaften (natürliche und juristische Personen) haben unter dem Namen Aargauische Verkehrskonferenz (AVK) beschlossen, enger zusammenzurücken. Dauernde, sehr oft koordinierte Angriffe von Mobilitäts- und damit vielfach auch Wirtschafts- und Gesellschaftsgegnern sollen in geeigneter, abgestimmter Form und getragen von allen Betroffenen besser abgewehrt werden.